Tipps zur Tourenplanung

Grundsätzlich gilt: Nicht einfach drauf los fahren! Diese einfachen Regeln machen das Mountainbiking angenehmer und sicherer:

  • Gute Planung: Die Route sollte vorher auf einer geeigneten Karte (am besten Maßstab 1:50.000) geplant und der aktuellen Fitness angepasst werden. Bei Gruppen ist es der langsamste Teilnehmer, der Steckenlänge und Tempo vorgibt.
  • Vorher sollten Informationen über das aktuelle Wetter eingeholt werden; m Gebirge ist es vor allem im Frühjahr und Herbst oft wesentlich kühler als im Flachland. Bei der Kleidung gilt das „Zwiebelprinzip“ mit mehreren Lagen.
  • Bei Touren im Herbst bedenken Sie, wie früh die Dämmerung einsetzt! In den Rucksack gehören dann für den Notfall Batterieleuchten für vorn und hinten sowie reflektierende Kleidung.
  • GANZ WICHTIG: Wenn Sie allein auf Tour gehen, sagen Sie immer jemandem Bescheid, wo Sie hinfahren wollen - und machen Sie einen Zeitpunkt aus, wann Sie wieder zurück sind.

Fair, vorsichtig, sicher...

Viele Menschen möchten die Kultur- und Naturlandschaft im Harz mit Nationalpark, Naturpark und UNESCO-Welterbe-Stätten für Erholung, Kulturerlebnis oder Sport nutzen. Ein freundliches und faires Miteinander sollte da ganz selbstverständlich sein, auch wenn ein Weg zu schmal, eine Brücke zu eng oder ein Trail zu steil ist. Als Mountainbiker sind Sie nicht allein unterwegs - auch Wandergruppen, Jogger ...

Harzer MTB-Regeln

Wege-Regeln der DIMB e.V.
Deutsche Initiative Mountain Bike

Kurze Version
Fahre nur auf Wegen!
Hinterlasse keine Spuren!
Halte dein Bike unter Kontrolle!
Nimm Rücksicht auf andere Menschen und Tiere!
Plane im Voraus!

Langversion ...
 

 

Wichtig: Das muss mit!

Getränke: Auf jeden Fall ausreichend Flüssigkeit mitnehmen!
Tagesrucksack: Am besten ein Rucksack mit mindestens 12 Litern Stauraum und mehreren Fächern; eventuell mit einer Aufnahme für Trinksysteme und Regenhülle
Proviant: Bananen, Müsliriegel und andere kohlehydratreiche Nahrungsmitteln sind ...

Tipps zur Bekleidung

Das Allerwichtigste: HELM AUF! Mountainbiking geht nicht ohne!
Radhose: Mit gutem Polster gibt es sie inzwischen auch als legere Shorts, aber die Kleidung sollte dennoch nicht zu weit sein.
Trikots: Funktionsfasertrikots gewährleisten unterwegs durch ihre gute Atmungsaktivität ein angenehmes Tragegefühl...