Kartentext

Die Tour führt durch die Oberharzer Landschaft, vorbei an vielen Teichen und Gräben.

Schwere Berg-Tal-Tour mit häufigem Wechsel von Schotter und Asphalt. Kaum schwere Anstiege, dafür aber einige Single-Trail-Passagen mit teilweise hohem Anspruch.  Schöne Aussicht ...

O 10 Große Oberharz-Rundtour

Die Tour führt durch die Oberharzer Landschaft, vorbei an vielen Teichen und Gräben.

Schwere Berg-Tal-Tour mit häufigem Wechsel von Schotter und Asphalt. Kaum schwere Anstiege, dafür aber einige Single-Trail-Passagen mit teilweise hohem Anspruch.  Schöne Aussicht auf dem Aussichtsturm der Schalke. Für den Okerstausee (Trinkwasserversorgung und Hochwasserschutz) wurde das Örtchen Schulenberg vom Tal auf den Wiesenberg umgesiedelt. 

Startpunkt für die Routen

Tourist-Information, Bergstraße 31, 38678 Clausthal-Zellerfeld (Zellerfeld). Einstieg der Tour auch möglich: 38707 Schulenberg, Parkplatz der Kirche, Unter den Birken. (561 m)