CHRONIK 2019


Neue Messebesuche im Frühjahr

Erstmals seit langem besucht die Volksbank Arena Harz im Februar wieder eine Messe in südlicher Richtung – mit einem Stand auf einer in Kassel stattfindenden regionalen Radmesse (organisiert von den örtlichen Fahrradhändlern). Dort findet das touristische MTB-Angebot der Volksbank Arena Harz so große Beachtung unter den Besucherinnen und Besucher, dass diese Messe künftig wieder besucht werden soll.

Ähnliches Interesse findet die Volksbank Arena Harz auch auf einer zweiten neuen Messe, so dass sie ebenfalls ins jährliche Messeprogramm aufgenommen wird. Damit werden nun in Braunschweig zwei eintägige Messeveranstaltungen besucht, die jedoch ein unterschiedliches Publikum ansprechen.

 


Ende August

Neuer Katalog „Mountainbiking 2020. Harz. Die Magie der Berge erfahren“ erscheint
Der neue Image- und Info-Katalog „Mountainbiking 2020. Die Magie der Berge erfahren. Harz“ erscheint wieder im Corporate Design des Harzes. Damit reiht er sich optisch in die Katalog-Familie des Harzer Tourismusverbandes ein und wird von ihm auf vielen touristischen Messen präsentiert. Der Erscheinungstermin des Katalogs im Spätsommer schon für das Folgejahr hat sich wieder einmal bewährt.

Die Registrierung der mountainbike-freundlichen Gastgeber gilt nunmehr jährlich und verlängert sich automatisch, wenn nicht rechtzeitig vor Redaktionsschluss für die neuen Mountainbike-Katalog gekündigt wird. Das erleichtert die Verwaltung des Labels "Mountainbiker willkommen" erheblich. .

Der MTB-Katalog 2020 zum Durchblättern   


Herbst / Winter

In der zweiten Jahreshälfte nimmt die Volksbank Arena Harz wichtige Hürden, um für Mountainbiker noch attraktiver zu werden: mit der Integration in die HarzApp des Harzer Tourismusverbandes e.V. sind die GPS-Daten online besser nutzbar und aussagekräftiger; auch auf www.volksbank-arena-harz.de wurde die Darstellung modernisiert. Für diese Veränderungen mussten zuvor alle GPS-Daten überprüft und angepasst werden.

Zeitgleich liefen umfangreiche Verhandlungen mit den Trägerorganisationen und den Sponsoren, um diese MTB-Infrastruktur zu verbessern und zukunftsfest zu machen. Das war der erklärte Wunsch aller Sponsoren und auch aller beteiligten Kommunen und Landkreise aus drei Bundesländern. Auch wenn sich der organisatorische Vollzug erst 2020 erfolgt, sind die Weichen dafür Ende 2019 erkennbar richtig gestellt.

 


"Botschafter" der Mountainbike-Region Harz

Erfolgreiches Jahr 2019 für Harzer Mountainbiker
Seit mehreren Jahren unterstützt die Volksbank Arena Harz das Nordharzer Racingteam als Botschafter der Mountainbike-Region Harz mit einem finanziellen Beitrag für die Radbekleidung. Mit dem Logo der Volksbank Arena Harz auf dem Trikot macht das Team für seine heimatliche Trainingsregion kräftig Werbung. Die sportliche Bilanz der Saison kann sich sehen lassen!

Mehr Infos unter

www.facebook.com/Nordharzer-Racingteam-261076367244685


https://nordharzerracingteam.de/  


Messen & Veranstaltungen Saison 2019

Die Volksbank Arena Harz ist auch 2019 mit Informationsständen vertreten auf folgenden Messen und Veranstaltungen mit dem Thema Fahrrad, Verkehr Freizeit:

  • 30.01.-03.02.2019  abf Hannover
  • 17.02.2019  bike Expo Kassel
  • 24.02.2019  Fahrrad Braunschweig
  • 31.03.2019  Lust auf Fahrrad - Verkaufsoffener Sonntag in Hannover
  • 27.-28.04.2019  VELO Berlin Die Fahrradmesse
  • 26.-27.10.2019  Fahrrad Festival Braunschweig

Außerdem werden die Kataloge und Flyer zum Mountainbiking im Harz auf MTB-Veranstaltungen in ganz Norddeutschland verteilt. Der Katalog „Mountainbiking 2020. Harz. Die Magie der Berge erfahren“ wird über den Harzer Tourismusverband auf vielen weiteren, eher touristisch ausgerichteten Messen kostenlos abgegeben.