CHRONIK 2023


Schwierigkeiten schon vor dem Saisonstart

Der Start in die Mountainbike-Saison lässt in diesem Jahr auf sich warten. Der Grund: Mitte März führt ein heftiger Wintereinbruch dazu, dass Schnee und Eis noch weit ins Frühjahr für Gefahren im Wald führen.


Der Abschied von Messeauftritten

2022 zeigte der erste Messeauftritt seit der Corona-Pandemie, dass Messen weder bei der Zahl der Aussteller noch der der Besucher:innen wieder ein zuvor gewohntes Niveau erreicht haben. Wegen der schwindenden Werbewirksamkeit wird deshalb 2023 die völlige Abkehr von Messeauftritten beschlossen, um die freiwerdenden Mittel für eine Verstärkung anderer Kommunikationswege zu nutzen.


Die Volksbank Arena auf YouTube, Instagram und Facebook

Statt Messeauftritten verstärkt die Volksbank Arena Harz ihre Präsenz in den sozialen Medien und auf YouTube. Dort wird ein eigener Kanal eingerichtet, für den eigene Filme produziert werden, die den Harz als attraktives Ziel für Mountainbiker darstellen.
YouTube Kanal https://www.youtube.com/@VolksbankArenaHarz    

Die Darstellung der Volksbank Arena Harz auf Instagram und Facebook wird intensiviert und zeigt Erfolg. Ende des Jahres sind auf Instagram fast 200 Beiträge eingestellt und gibt es fast 2000 Follower. Dazu beigetragen hat auch ein Gewinnspiel, welches bei einer Followerzahl  von 1.111 gemacht wurde. Als Belohnung gab es für zufällig ausgewählte Kommentare unter dem Posting zwei Devils Trail Startsets und zwei Kartensets der Volksbank Arena Harz. 
Instagram  https://www.instagram.com/volksbankarena_harz/   
Facebook https://www.facebook.com/vobaarena       


Unterwegs mit Dirk on Tour

Dank des YouTubers Dirk on Tour ist das Mountainbiking im Harz auch an anderer Stelle auf YouTube. Auf Initiative der Volksbank Arena Harz macht er eine Tour auf dem Devils Trail und zeigt seine Begeisterung darüber auf seinem eigenen Kanal, mit dem er vor allem ein sportliches Publikum erreicht. Siehe Dirk on Tour auf YouTube           
 

 


Der Devils Trail

Nach eineinhalb Jahren lässt ich eine durchweg positive Bilanz über den Devils Trail (184 km Länge und 4.300 Höhenmeter) ziehen. Mit den Stempeln von 8 abseits gelegenen Checkpoints (Stempelstellen der Harzer Wandernadel) müssen die Devils Trailer:Innen beweisen, dass sie tatsächlich vor Ort waren, können aber selbst entscheiden, ob sie die Stecke in einem Rutsch oder mehreren Etappen zurücklegen, und ob sie ein Bike oder eBike benutzen.

Am Ende des Jahres sind fast 240 Finisher auf der Onlineliste eingetragen, weitere 160 Startunterlagen (u.a. mit dem erforderlichen Tourbook) sind bereit verschickt. Überraschend erreicht uns Ende August der begeisterte Bericht zweier Finisher, den wir auf die Website übernehmen.


Image- und Info-Katalog „Mountainbiking 2024. Die Magie der Berge erfahren. Harz“

Im Spätherbst erscheint der neue touristische Katalog zum Mountainbiking im Harz, weiterhin im Corporate Design des Harzes, wegen der abnehmenden Nachfrage wird die Auflage auf 15.000 Exemplare reduziert. Der Katalog wird weiterhin über den Harzer Tourismusverband und die Tourist Informationen der Startorte kostenlos abgegeben. Unter www.volksbank-arena-harz.de lässt er sich auch herunterladen.

Einige mountainbike-freundliche Gastgeber werden in diesem Jahr neu registriert und sind damit auch im neuen Katalog vertreten. Obwohl auch einige Gastgeber ihre Registrierung kündigen (Betriebsschließung oder Übernahme, falsche Erwartungen), bleibt die Zahl der mountainbike-freundlichen Gastgeber stabil zwischen 55 und 60.

Von einer Tour auf dem Devils Trail erreicht uns überraschend der eindrucksvolle Bericht zweier Finisher, der so begeistert, dass wir ihn im neuen MTB Katalog 2024 abdrucken.    
 


Kontrolle der MTB Strecken 2023

Wie jedes Jahr werden von Mitte März / Anfang April (je nach Frost und Wetterlage) bis Ende Oktober alle Routen der Volksbank Arena Harz umfänglich kontrolliert und dabei Schilder und Pfosten erneuert. Eine zusätzliche Kontrolle gilt dem Devils Trail und seiner separaten Ausschilderung.

In den letzten Jahren ist der Aufwand bei der Routenkontrolle erheblich gewachsen, denn wegen der vermehrten Holzrückearbeiten sind nicht nur viele Wege unpassierbar, auch die Ausschilderung der Routen nimmt Schaden, weil Schilderpfosten nicht mehr auffindbar sind oder nicht wieder aufgestellt werden.
Mehr zum Prinzip der Ausschilderung